JENS STIBAL-HARTWIG

Dirigent des SJGE

Der Gitarrist Jens Uwe Stibal-Hartwig wurde in Hameln (Deutschland) geboren. Mit sieben Jahren begann er das Gitarrenspiel und wurde Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend Musiziert”. 1987 wurde er in die berühmte Gitarrenklasse von Oscar Ghiglia in Basel aufgenommen, wo er 1991 sein Lehrdiplom erhielt. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt bei Prof. Alvaro Pierri in Montreal schloss er sein Studium 1995 mit einem Solistendiplom bei Oscar Ghiglia ab.
Weitere bedeutende Lehrer waren für ihn David Russell und Prof. Thomas-Müller-Pering, bei denen er regelmässig Meisterkurse besuchte.

Im Jahre 1990 gewann J. Stibal-Hartwig den ersten Preis beim "Quinto Concurso Europeo Musicale di Moncalieri" in Italien. 1993 wurde er Laureat der "Bourse des jeunes interpretes", Lausanne, und nahm solistisch Radioproduktionen beim schweizerischen Rundfunk DRS 2, bei Radio Suisse Romande, und Fernsehaufnahmen im bulgarischen, italienischen und chilenischen Fernsehen auf. Ausserdem wurde er im gleichen Jahr von der Stiftung "Orpheus" für ein vielbeachtetes Konzert in der Tonhalle Zürich ausgesucht und erhielt ein Stipendium des schweizerischen Musikrates.
Ende 1994 gewann er den internationalen Gitarrenwettbewerb "Nicola Fago" in Taranto (Italien). Im April 1995 folgte ein erster Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Plovdiv (Bulgarien). Danach folgte eine rege Konzerttätigkeit, die ihn solistisch und im Duo mit dem Geiger Oliver Kipp durch die Schweiz, Deutschland, Holland, USA, Frankreich, England, Russland und Südamerika führte.


Seit einiger Zeit engagiert sich Jens Stibal-Hartwig in der Förderung junger Gitarristen. So leitet er seit dem Jahr 2001 das "Schweizer Jugend Gitarren Ensemble" (SJGE)

Jens Stibal-Hartwig spielt ein Instrument von Dieter Müller aus dem Jahr 2001mit einer Decke aus african whitewood, welches durch seine aussergewöhnliche Lautstärke ein absolut gleichberechtigtes Spiel mit der Violine ermöglicht.